Einige Ideen für Freizeitaktivitäten in Deutschland

Wie allgemein bekannt, hat jeder Mensch seine eigenen Geschmäcker, Interessen und Ziele. Deshalb ist es immer schwierig, in einem einzigen Blogartikel zu beschreiben, welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt, seinen Spaß mit der Familie oder Freunden auszuleben. Am besten ist es daher, einige besonders anschauliche und sehr konkrete Beispiele zu nennen. Diese sollten auch regional sehr unterschiedlich gelegen sein, damit jeder zumindest einen einfacheren Zugang zu einigen Schauplätzen erhält. Hierbei sollte der Fokus vor allem auf Attraktionen liegen, die wir zuvor noch nicht beschrieben haben. Berlin wurde beispielsweise bereits in diesem Beitrag näher beleuchtet.

Die Aktionen festhalten und teilen

Bevor es mit den Ausflugszielen losgeht, sollte jedoch festgelegt werden, wie Bilder, Videos und sonstige Dokumente, die die Teilnehmer während der Ausflüge machen, später geteilt werden. Es gibt Optionen wie Google Fotos oder soziale Medien wie Instagram oder Facebook, um Fotos oder kurze Videos zu teilen.

Wenn es sich allerdings um größere Videos handelt, sie keine gängigen Formate haben oder es privater bleiben sollte, ist das Dokumentenmanagement mit SharePoint zu empfehlen. Die Dokumente sind in ihren ursprünglichen Formaten nicht mehr eingeschränkt und auch bearbeitete Sequenzen, beispielsweise mit PowerPoint, lassen sich mit dem Dokumentenmanagement auf Basis von SharePoint perfekt teilen. So können die Nutzer abends noch alles gegenseitig zusenden und auf ihren Computerbildschirmen oder Smartphones genießen.

Freizeitparks

Geografisch unterschiedlich gelegen sind Heidepark und Europapark. Für Jung und Alt bieten sie abwechslungsreiche Attraktionen an. Von den kindgerechten Karussells bis hin zu den atemberaubenden Looping-Achterbahnen ist alles vorhanden. In beiden Parks kann man einen ganzen Tag oder sogar zwei verleben. Dabei sind Familien oder ganze Freundeskreise gleichermaßen angesprochen.

Wanderungen und Höhlen

Tolle Wanderungen können grundsätzlich im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb unternommen werden. Gerade in letzterer Region finden die Naturfans zugleich tolle Höhlen, die einen Besuch wert sind. Die besten sind wohl die Bären- und Nebelhöhle, die die größten Höhlensysteme sind. Sie liegen auch nicht weit voneinander entfernt. Es empfiehlt sich aber jeweils ein Tag, um sie zu besichtigen und im Anschluss noch eine Wandertour in der umliegenden Region zu unternehmen. Klettern ist auf der Schwäbischen Alb auch möglich und könnte ebenfalls eine sehr gute Ergänzung des Programms sein.

Seen und Flüsse

Angefangen bei den Flüssen, sollten die Interessierten immer die Kleineren für einen Boots- und Campingausflug in eher unberührter Natur ansteuern. Eigentlich gibt es dazu von Norden bis Süden viele Möglichkeiten. Selbst an den großen Flüssen wie der Weser sind viele Campingplätze verteilt, sodass immer eine Nacht woanders verbracht werden kann. Was die Seen angeht, gibt es viele Ideen und Möglichkeiten. Die Mecklenburgische Seenplatte ist wohl das größte und ruhigste Seengebiet zugleich. Im Süden darf natürlich der Bodensee nicht fehlen. Aber auch der Staffelsee in Bayern ist der richtige Geheimtipp, um im Sommer in einem etwas wärmeren und kleineren See schwimmen zu können.

Fazit

Unter dem Strich sind alle genannten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für junge und ältere Interessierte geeignet. Auch die gesamte Familie kommt bei den Ausflugszielen jeweils auf ihre Kosten, selbst wenn die Familienmitglieder unterschiedliche Vorlieben haben. Jede Attraktion bietet auf jeden Fall immer etwas für jeden an.