Muss es immer die eine sein?

Es kann für ausländische Besucher wirklich merkwürdig erscheinen, wie ein ganzes Land eine Freizeitbeschäftigung mit Feuereifer verfolgt, bei der am Ende immer die gleiche Mannschaft gewinnt. Kann das wirklich noch spannend sein?  Als Tourist kann das wahrlich äußerst verwunderlich sein, denn es ergibt im Grunde genommen keinen wirklichen Sinn. 

Alle spielen, nur einer gewinnt

Es ist in der Tat immer die gleiche Mannschaft, die am Ende einer langen Saison den Pokal in die Höhe stemmt und sichtlich immer mehr Mühe damit hat sich darüber noch zu freuen. Für die Kameras reicht jedoch der Freudentaumel noch völlig aus und es sind Bilder, die uns bestimmt noch lange begleiten werden.

Kann das wirklich eine spannende Freizeitaktivität sein?

Ist es einem Touristen wirklich zu empfehlen, auch die Stadien in den anderen Städten zu besuchen? Jetzt gilt es den Kopf auszuschalten und sich auf die Gefühle und Emotionen einzulassen. Das gelingt am ehesten beim Stadionbesuch oder in einer echten Fan-Kneipe. 

Es spielt überhaupt keine Rolle

Wer nicht gerade Fan dieser einen Gewinner-Mannschaft ist, dem ist es herzlich egal, was an der Spitze passiert. Es interessiert einfach nicht. Was zählt, ist nur die eigene Mannschaft und was mit ihr passiert. Von hier geht die ganze Faszination aus, hier hat die Liebe zu dieser Freizeitbeschäftigung ihren Nährboden und ihre Wurzeln, hier findet sie ihre Begründung.

Deutschland emotional?

Das Bild der Deutschen im Ausland ist wohl eher von Sachlichkeit, Pünktlichkeit, Ordnung und vielen weiteren Attributen geprägt. Jetzt hat der Tourist die Wahl, will er diese Stereotypen bestätigt oder will er die andere Seite sehen? Deutschlands wilde Seite, mit viel Herz und Gesang gibt es beim Fußball. Also ab in die Fan-Kneipe oder in die Kurve!

Lukas Podolski!

Ein Besuch im Müngersdorfer Stadion in Köln bringt es auf den Punkt. Das Haus ist ausverkauft, es wird gespielt und nicht einer der 50.000 Zuschauer erwartet, dass die Mannschaft am Ende oben stehen wird. Stattdessen werden Spieler angefeuert, die seit Jahren nicht mehr für die Mannschaft aktiv sind und man singt Karnevalslieder. Mehr geht nicht. 

Irgendwie einen Punkt mitzunehmen, reicht schon völlig aus. Und schon sind alle glücklich und zufrieden. So geht Unterhaltung. Wer diese bei einem Besuch in Deutschland sucht, darf in solchen Stadien gerne Platz nehmen, um den Sinn dieser deutschen Freizeitaktivität zu erleben.

Zur Ehrenrettung des ewigen Siegers sei gesagt, dass es natürlich auch sehr viele Fans gibt, denen es nur ums Gewinnen geht und die sind dann eben dort bestens aufgehoben. Auf diese Weise kann jeder beim Fußball das bekommen, wonach er sucht. Hier wird wirklich jeder fündig.